Ehrenabend Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft Dürrfeld

28.09.2019, Dürrfeld

Bild: Ehrenabend Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft Dürrfeld

Ruth Volz

Kriegerverein, Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft luden zu einem Ehrenabend mit Festessen in das Sportheim der DJK ein. Für ihre langjährige Verbundenheit konnten zahlreiche Mitglieder Ehrungen entgegennehmen. Franz Sennefelder, stellvertretender Präsident des Bayerischen Soldatenbundes, würdigte die besondere Leistung des Vorsitzenden Werner Spath, der seit 40 Jahren den Verein leitet, mit der Auszeichnung „Großkreuz am Bande“. Unter seiner Regie feierte der 1896 gegründete Krieger-Veteranenverein sein 90-jähriges und 100-jähriges Gründungsfest mit großen Festumzügen und der Anschaffung einer Kriegervereinsfahne. Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Dürrfeld bei den Sammelergebnissen der Kriegsgräberfürsorge an der Spitze Bayerns. Schriftführer Martin Siepak, der die Ehrungen überreichte, erfreute mit der Anekdote, dass Werner Spath während eines Fußballspiels 19 neue Vereinsmitglieder geworben habe. Aus Mangel an Aufnahmeanträgen habe man zuletzt die Vereinsmitgliedschaft auf Bierdeckeln bestätigen müssen.


Militärische Ausbildung
Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

25.09.2019, Volkach

Bild: Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

Foto: Klaus Bertram

Ausbildung am G 36

Zu einer weiteren Abendausbildung an den Handwaffen MG-5, P8 und G-36 trafen sich 25 motivierte Reservisten in den Räumlichkeiten der Mainfrankenkaserne in Volkach.


Öffentlichkeitsarbeit - Wettkampf
9. Bürgermarsch der RK Knetzgau

10.08.2019, Knetzgau

Bild: 9. Bürgermarsch der RK Knetzgau

Foto: Matthias Russ

Siegerehrung bei den jüngsten Teilnehmern

Wie beliebt der Bürgermarsch mittlerweile bei der Bevölkerung und den Reservisten ist, zeigen die Teilnehmerzahlen die in diesem Jahr einen neuen Spitzenwert erreichten.
Bei bestem Wetter haben sich zahlreiche Mannschaften auf dem Weg gemacht, um an sieben Stationen um den Titel zu kämpfen...


Einweihung Baum der Erinnerung

28.07.2019, Werneck

Bild: Einweihung Baum der Erinnerung

Bernhard Wegscheid

Am 28.7. trafen sich 13 Kameraden der RK Werneck und der Ehrenformation der KG Schweinfurt-Hassberge um an der Einweihung des Baumes der Erinnerung teilzunehmen. Herr Jürgen Kiesel, HG d.R. spricht zu den anwesenden Besuchern und erläutert, weshalb es zu diesem Einweihungstermin gekommen ist.


Adam & Eva Schießen der RK Waigolshausen

27.07.2019, Waigolshauen

Bild: Adam & Eva Schießen der RK Waigolshausen

Foto Raimund Keller

Auf der Schießanlage des Schützenvereins Schwanfeld

Auch in diesem Jahr war die RK Waigolshausen bei dem Schützenverein Schwanfeld zu Gast, der für die RK Waigolshausen wieder das beliebte Adam & Eva Schießen durchführte.


Militärische Ausbildung
Dreifrankenstein Wettkampf 2019

06.07.2019, Schlüsselfeld - Heuchelheim

Bild: Dreifrankenstein Wettkampf 2019

Foto: Jochen Enders

Die erfolgreiche Mannschaft der RK Waigolshausen von links: SU d.R. Christian Schmitt, Jochen Enders, Marcus Weigand und HG d.R. Michael Geiling

Die Wettkampfmannschaft der RK Waigolshausen aus der Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge hält die Fahne für den Bezirk Unterfranken hoch.
Beim diesjährigen Dreifrankenstein-Wettkampf in Schlüsselfeld / Heuchelheim der vom Bezirk Oberfranken ausgetragen worden ist, ging die Wettkampfmannschaft der RK Waigolshausen mit dem Ziel ins Rennen, nach einem Platz im Mittelfeld aus dem Vorjahr, in diesem Jahr ein Platz im vorderen Mittelfeld zu belegen.


Gefechtsdienst - Tarnen-Beobachten-Annähern an ein Ziel

25.05.2019, Volkach

Bild: Gefechtsdienst - Tarnen-Beobachten-Annähern an ein Ziel

Markus Eckert

Wie kann ich mich einem Beobachtungsobjekt nähern, ohne dabei entdeckt zu werden?
Diese Frage stellte sich den Teilnehmern des ersten „grünen Ausbildungswochenendes“ der Kreisgruppe Schweinfurt Hassberge.
Die Gefechtsdienstthemen Tarnen, Annäherung an ein Ziel und Beobachten von Objekten und Geländeabschnitten im Rahmen eines kleinen Spähtrupps waren die spannenden Themen, die an den beiden Ausbildungstagen auf dem Wasserübungsplatz in Nordheim den Teilnehmern in Theorie und Praxis vermittelt werden sollten.


Ehrenzug als Fahnenabordnung bei Indienststellung

18.05.2019, Roth

Bild: Ehrenzug als Fahnenabordnung bei Indienststellung

Udo Karg

Unter großer Beteiligung von hochrangigen Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Militär wurde das erste Landesregiment in Bayern in Dienst gestellt. Als Ehrenformation wurden die Reservisten aus Schweinfurt-Hassberge und aus Kulmbach angefordert und haben diesen Termin gerne wahrgenommen. Hier sehen Sie einige Bilder des Aufstellungsappells. Ein ausführlicher Bericht kann in der Loyal nachgelesen werden.

Nachrichten

20. Bundesdelegiertenversammlung

10.11.2019

Bild: 20. Bundesdelegiertenversammlung

Bonn – Am 8. und 9. November fand im Bonner World Conference Center die 20. Bundesdelegiertenversammlung (BDV) des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. statt. 149 Delegierte aus allen 16 Landesgruppen wählten im Plenarsaal des ehemaligen Bundestages ein neues Präsidium.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!