WappenVerband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Kreisgruppe Schweinfurt-Haßberge
2019
Mittwoch
13
November

Bitte Meldetermine für folgende Veranstaltungen beachten!

13.11.2019 Schießausbildung GRF am 20.11.2019
16.11.2019 Schießausbildung KN am 23.11.2019

Aktuelle Berichte

Ehrenabend Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft Dürrfeld

28.09.2019, von Ruth Volz, Dürrfeld

Bild: Ehrenabend Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft Dürrfeld

Ruth Volz

Kriegerverein, Soldatenkameradschaft und Reservistengemeinschaft luden zu einem Ehrenabend mit Festessen in das Sportheim der DJK ein. Für ihre langjährige Verbundenheit konnten zahlreiche Mitglieder Ehrungen entgegennehmen. Franz Sennefelder, stellvertretender Präsident des Bayerischen Soldatenbundes, würdigte die besondere Leistung des Vorsitzenden Werner Spath, der seit 40 Jahren den Verein leitet, mit der Auszeichnung „Großkreuz am Bande“. Unter seiner Regie feierte der 1896 gegründete Krieger-Veteranenverein sein 90-jähriges und 100-jähriges Gründungsfest mit großen Festumzügen und der Anschaffung einer Kriegervereinsfahne. Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Dürrfeld bei den Sammelergebnissen der Kriegsgräberfürsorge an der Spitze Bayerns. Schriftführer Martin Siepak, der die Ehrungen überreichte, erfreute mit der Anekdote, dass Werner Spath während eines Fußballspiels 19 neue Vereinsmitglieder geworben habe. Aus Mangel an Aufnahmeanträgen habe man zuletzt die Vereinsmitgliedschaft auf Bierdeckeln bestätigen müssen.

Quelle: reservisten-schweinfurt-hassberge.de


Militärische Ausbildung
Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

25.09.2019, von Klaus Bertram, Volkach

Bild: Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

Foto: Klaus Bertram

Ausbildung am G 36

Zu einer weiteren Abendausbildung an den Handwaffen MG-5, P8 und G-36 trafen sich 25 motivierte Reservisten in den Räumlichkeiten der Mainfrankenkaserne in Volkach.

Quelle: reservisten-schweinfurt-hassberge.de


KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019

Bild: Erstes KLF-Wochenende

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Öffentlichkeitsarbeit - Wettkampf
9. Bürgermarsch der RK Knetzgau

10.08.2019, von Jochen Enders, Knetzgau

Bild: 9. Bürgermarsch der RK Knetzgau

Foto: Matthias Russ

Siegerehrung bei den jüngsten Teilnehmern

Wie beliebt der Bürgermarsch mittlerweile bei der Bevölkerung und den Reservisten ist, zeigen die Teilnehmerzahlen die in diesem Jahr einen neuen Spitzenwert erreichten.
Bei bestem Wetter haben sich zahlreiche Mannschaften auf dem Weg gemacht, um an sieben Stationen um den Titel zu kämpfen...

Quelle: reservisten-schweinfurt-hassberge.de


RAG Schießsport
Bezirksmeisterschaft Großkaliber

03.08.2019

Am 03. August fanden die RAG Großkalibermeisterschaften auf Bezirksebene in Hammelburg statt.
Hier die Ergebnisse.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.reservisten-schweinfurt-hassberge.de